Eines der ersten Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie sich in Deutschland niederlassen, ist die Suche nach einer Wohnung. Die Suche nach dem richtigen Haus in einem fremden Land mag sich zunächst schwierig anhören. Wenn Sie jedoch wissen, was Sie bei der Suche nach einem Haus in Deutschland tun müssen, können Sie sicher sein, dass der Prozess viel einfacher sein wird. Werfen wir einen Blick auf 8 Dinge, die Sie wissen müssen, wenn Sie in Deutschland ein Haus suchen.
- Sie sollten schon vor Monaten damit anfangen
Die Suche nach einem Haus in Deutschland ist eine gewisse Herausforderung. Diese Schwierigkeit hat nichts mit der Knappheit an Häusern oder den Preisen zu tun. Denn in Deutschland gibt es viele bezahlbare Häuser. Das Hauptproblem besteht darin, eine Wohnung zu finden, die alle Kriterien erfüllt und auf die man sich mit dem Vermieter einigen kann. Daher sollten Sie darauf vorbereitet sein, sich mehr als ein Haus anzuschauen, mit vielen Vermietern zu sprechen und sich auf eine monatelange Wohnungssuche einzustellen.
2. Sie sollten auf Immobilien-Websites recherchieren
Der einfachste Weg, ein Haus in Deutschland zu finden, ist die Suche auf verschiedenen Immobilien-Websites. Nachstehend finden Sie eine Liste der beliebtesten Immobilien-Websites:
- heimelig
- immobilo
- immowelt
- mr. Lodge (Sie können nur Angebote in München und Umgebung finden)
- zeitwohnwerk
- wohnungsbörse
3. Sie sollten Facebook-Gruppen überprüfen
Facebook ist eine der am häufigsten genutzten Plattformen für die Arbeits- und Wohnungssuche in Deutschland. Mit Hilfe von Facebook-Gruppen für die Stadt, in der Sie sich niederlassen möchten, können Sie eine geeignete Wohnung finden. Sie kann auch für den direkten Kontakt mit Gastgebern über Facebook nützlich sein.
4. Sie müssen lernen, Werbung zu lesen
Da die deutschen Wörter lang sein können, gibt es in den Hausanzeigen viele Abkürzungen. Wenn Sie wissen, was diese Wörter oder Abkürzungen bedeuten, wird Ihre Arbeit bei der Anmietung einer Wohnung viel einfacher. Die am häufigsten verwendeten deutschen Wörter in
Wohnungsanzeigen sind die folgenden:
- quadratmeter / QM
- altbau / AB
- neubau
- balkon / BK
- einbauküche / EBK
- erdgeschoss / EG
- gasheizung
- kaltmiete / KM
- nebenkosten / NK – Zusätzliche Kosten (Gebühren, Wassergebühren, Treppenreinigung, etc. )
- warmmiete / WM – Miete inklusive Nebenkosten (außer Strom)
- wohngemeinschaft / WG – Gemeinsame Wohnung
- zentralheizung – Zentralheizungssystem
- etagenheizung – Fußbodenheizung
- möbliert
5. Sie sollten die Dokumente bereithalten, die Sie möglicherweise im Haus einsehen müssen
Angenommen, Ihnen gefällt ein Haus und Sie möchten es besichtigen. In diesem Fall sollten Sie sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Der Vermieter kann Sie um verschiedene Unterlagen bitten, wenn Sie sich mit ihm in Verbindung setzen. Ohne diese Dokumente ist es nicht möglich, das Haus zu besichtigen. Die am häufigsten angeforderten Dokumente sind die folgenden:
- bewerbungsformular für Mieter
- reisepass oder Personalausweis
- gehaltsabrechnung
- ein Dokument über Ihre Kreditwürdigkeit
- (Falls vorhanden) Ein Dokument des vorherigen Vermieters, aus dem hervorgeht, dass Sie Ihre Miete pünktlich bezahlt haben
Manche Vermieter verlangen von Ihnen auch den Abschluss eines Haftpflichtversicherungsnachweises und einer Hausratversicherung, um Sie und Ihren Vermieter im Falle von Schäden an Ihrem Eigentum abzusichern.
6. Sie sollten das Gebiet gut kennen
Nur weil Ihnen ein Haus gefällt, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch die Nachbarschaft mögen. Wenn möglich, sollten Sie versuchen, das Haus, das Sie gefunden haben, zu verschiedenen Tageszeiten zu besuchen. Besuchen Sie das Gebiet morgens, mittags und abends, um sich ein Bild von der Lärmbelästigung und dem menschlichen Verkehr zu machen. Auf diese Weise können Sie die Gegend gut kennen lernen und leichter entscheiden, ob das Wohnen hier für Sie geeignet ist.
7. Sie sollten nicht vergessen, dass es wichtig ist, einen Bürgen zu finden
Wenn Sie noch nicht in Deutschland arbeiten oder kein regelmäßiges Einkommen haben, müssen Sie bei der Anmietung einer Wohnung möglicherweise einen Bürgen stellen. Dieser Bürge muss über das Einkommen oder die Ersparnisse verfügen, um die Miete zu zahlen, wenn Sie nicht in der Lage sind, sie zu zahlen.
8. Sie sollten den Inhalt des Mietvertrags kennen
Um Ihre Rechte zu schützen und einen reibungslosen Ablauf des Mietverhältnisses zu gewährleisten, sollten Sie wissen, wie Mietverträge in Deutschland aussehen. Die folgenden Informationen sollten in diesen Verträgen enthalten sein:
- dauer der Vereinbarung
- einzahlungsbetrag
- monatlicher Mietpreis
- zusätzliche Kosten
- eine umfassende Liste der im Haus befindlichen Gegenstände (gültig, wenn das Haus möbliert ist)
- regeln für Haustiere (ob sie im Haus erlaubt sind, wie viele es sein dürfen, usw. )
- bedingungen für die Aufnahme
- renovierungskosten, die der Vermieter übernimmt und nicht übernimmt
- kündigungsfrist
Bonus: Vergessen Sie nicht, bei der Wohnungssuche auch nach Möbeln zu suchen
Ein Haus zu mieten ist in Deutschland etwas anders als in der Türkei. Bei der Anmietung eines Hauses in der Türkei ist die Küche in der Regel inbegriffen, ebenso wie die Grundausstattung an Möbeln wie Küchenarbeitsplatten und Schränken. Wenn man in Deutschland kein Haus mit Küche bekommt, muss man die Küche einbauen lassen. Aus diesem Grund wäre es von Vorteil, neben dem Haus auch die Haushaltsgegenstände unter die Lupe zu nehmen.
Diese Informationen dienen lediglich der allgemeinen Orientierung und sind nicht umfassend. Maxi Digital GmbH übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und Korrektheit der Angaben. Für zuverlässige und aktuelle Auskünfte empfehlen wir, offizielle Quellen zu konsultieren.
 
			 
						 
						 
																	 
																	 
																	 
																	 
																	 
																	